Wohnhausbrand

09.10.2004 um 05:50 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde am Samstagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Feldkirchen in die Jakob Wagner Straße in Feldkirchen gerufen. In einem Wohnhaus war ein Feuer ausgebrochen, welches sich sehr schnell ausbreitete.

Beim Eintreffen des Aschheimer Löschzuges, bestehend aus KdoW, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/25 und MZF, stand der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Die Feuerwehr Feldkirchen hatte bereits mit der Brandbekämpfung über mehrere Rohre und ein Hubrettungsgerät begonnen. Die Anwohner der beiden Häuser hatten sich derweil von selbst in Sicherheit gebracht. Von den Aschheimer Kräften wurde eine Wasserversorgung von einem Überflurhydranten zu den eigenen Löschfahrzeugen aufgebaut. Ein Atemschutztrupp mit C – Rohr drang zusammen mit einem Feldkirchner Trupp in das Nachbarhaus ein um das Haus und die Wand, welche beide Haushälften trennt, zu überwachen und gegebenenfalls auftretende Brände abzulöschen. Weitere Aschheimer Kräfte nahmen zwei weitere C – Rohre und ein B – Rohr vor um den Brandherd direkt zu bekämpfen. Das Feuer hatte sich inzwischen auf das Erdgeschoss, erste Obergeschoss und das Dach ausgebreitet und wurde nun von Norden her über die Hauptstraße, vom Boden und über tragbare Leitern, von Westen her über eine Nebenstraße, vom Boden sowie über ein Hubrettungsgerät, und vom Osten her über den Garten bekämpft.

Als das Feuer von außen her unter Kontrolle schien, drang ein Aschheimer Atemschutztrupp in das Haus ein und untersuchte es auf Glutnester und kleinere Brandherde. Diese wurden dann im Zuge der Nachlöscharbeiten von den Feldkirchner Kräften abgelöscht.

Als die Einsatzleitung „Feuer aus“ meldete konnten die Rohre und Geräte der Feuerwehr Aschheim zurückgenommen und der Rückweg angetreten werden. Die Feuerwehr Feldkirchen übernahm die Brandwache.

Neben den Feuerwehren aus Feldkirchen und Aschheim war die Feuerwehr Haar als Bereitschaft angerückt, musste jedoch nicht eingreifen. Ebenfalls vor Ort waren Mitglieder der Kreisbrandinspektion, welche die Gesamteinsatzleitung innehatten und Kräfte der Polizei, welche die Straße sperrte.

Die Feuerwehr Aschheim war mit KdoW, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/25, MZF und 21 Mann vor Ort. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Aschheim lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.

Bilder mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen.