THL Personenrettung Wasser

03.08.2004 um 20:59 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zu einer Personenrettung an den Isarkanal gerufen. Ein Passant hatte drei junge Frauen auf dem Gewässer entdeckt die mit ihrem Paddelboot auf ein nahe liegendes Stauwehr zutrieben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die drei Frauen mit Hilfe des Passanten aber bereits selbst aus dem Wasser gerettet.
Ihren Angaben zufolge wollten sie auf der Isar entlangfahren, sind dann aber fälschlicherweise in den Isarkanal abgebogen. Als die Strömung stärker wurde und die Böschung auf einmal Betoniert war, merkten sie das sie falsch abgebogen waren.
Ein Eingreifen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei war nicht nötig.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 28 Mann, KdoW, MZF, FR 1 mit Boot, DLK 23/12, RW 2, LF 16/12, LF 16-TS und FR 2 vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.