Dehnfugenbrand

23.07.2004 um 17:15 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde wegen Brandgeruch zum BMW Testgelände gerufen. Arbeiter hatten bei Dachdeckarbeiten Brandgeruch aus einer Dehnfuge festgestellt.

Von der Feuerwehr wurden, nach kurzer Erkundung, Isolationsplatten auf der Dehnfuge entfernt, um diese mit der Wärmebildkamera abzusuchen. Mittels Kübelspritze wurden kleine Glutnester an den Isolationsmatten abgelöscht.
Um weitere Schwelbrände auszuschließen kam die Wärmebildkamera in den unter dem Dach liegenden Räumen ebenfalls zum Einsatz. Bei dieser Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich ein Gasflaschenlager direkt unter der Brandstelle befand. Da in diesem Bereich der Dehnfuge mit der Wärmebildkamera ebenfalls Temperaturunterschiede zu erkennen waren entschied die Einsatzleitung zur Sicherheit die Isolation um die Dehnfuge auf dem Dach weiter zu entfernen und diese frei zu legen. Mittels
C – Rohr wurde die Isolation befeuchtet und die nun freiliegenden Glutnester abgelöscht.

Die Feuerwehr Aschheim war unter Leitung vom 1. Kommandanten Helmut Meier mit 18 Mann, KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25 und RW 2 vor Ort.