Technische Hilfe - ABC KRAFTSTOFF Gefahrstoff auslaufender Kraftstoff (z. B. Benzin, Diesel)

12.02.2021 um 09:26 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW“ in die Uhlandstrasse in Aschheim alarmiert.

Die Feuerwehr fand beim Eintreffen einen LKW vor, der auf dem Parkstreifen stand. Aus einem undichten Tankdeckel war Diesel ausgetreten, der eine ca. 10 m lange Dieselspur verursacht hatte. Des Weiteren war eine unbestimmte Menge Diesel in einen dort befindlichen Abfluss gelangt.
Der auf die Strasse ausgetretene Diesel wurde mit Bindemittel aufgefangen und ein weiteres Austreten gestoppt. Der LKW wurde auf einen Defekt untersucht. Dies war nicht der Fall – der Kraftstoff ist durch die schräge Parkposition von einem Tank in den anderen gelaufen, der daraufhin übergelaufen war.

Im Weiteren wurde die Straße durch die Feuerwehr gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Der Gully und ein anliegender Sickerschacht geprüft. Das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert, welches weitere Maßnahmen veranlasst hat.

Das Bindemittel wurde mittels Kehr- und Räumgerät aufgenommen und entfernt.