Technische Hilfe - THL 3 - VU 1 bis 2 PKW, Person eingeklemmt

18.02.2019 um 17:22 Uhr
Einsatznummer
45
Alarmierung
17:22 Uhr
Einsatzende
18:48 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Mit dem Meldebild „VU 1 bis 2 PKW, Person eingeklemmt“ wurde die Feuerwehr Aschheim in die Erdinger Straße alarmiert. Auf Höhe der Auffahrt von der östlichen Umgehungsstraße waren zwei PKW kollidiert. Ein von der Umgehungsstraße kommendes Fahrzeug wollte auf die Erdinger Straße einfahren und übersah nach ersten Erkenntnissen durch die Polizei einen von Kirchheim in Richtung Aschheim fahrenden PKW. Ein PKW schleuderte dabei um die eigene Achse und kam auf der Fahrbahn in Richtung Kirchheim zum stehen. Der andere PKW fuhr durch den Grünstreifen und kam an einem Radweg zum stehen.

Das zuerst vor Ort eintreffende First Responder Personal konnte schnell die Rückmeldung geben, dass niemand eingeklemmt und beide Personen lediglich leicht verletzt waren. Die Fahrbahn wurde auf Höhe der Auf- und Abfahrt zur östlichen Umgehungsstraße und am Kreisverkehr auf Höhe der Ostumfahrung voll gesperrt.
Zeitgleich mit dem Eintreffen der Feuerwehr ging ein ebenfalls alarmierter Rettungshubschrauber zur Landung. Die verletzten Personen sollten dem eingetroffenen Notarzt übergeben werden, der aber noch von der Unfallstelle zu einem weiteren Unfall in den Landkreis Erding alarmiert wurde. Somit wurden die beiden leicht Verletzten dem inzwischen mit einem Rettungswagen eingetroffenen Rettungsdienstpersonal übergeben und dann zur Behandlung in Münchner Kliniken gefahren.

An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz mittels Kleinlöschgerät sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe konnten aufgefangen, abgestreut und aufgenommen werden. Während der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle durch zwei Lichtmasten ausgeleuchtet. Nach dem die beiden Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen waren, konnte die Arbeit der Feuerwehr beendet und die Straße durch die Polizei wieder freigegeben werden.