Brand - B 1 im Freien Kleinbrand

22.09.2021 um 11:01 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Brand im Freien, Papiertonne“ in die Feldkirchner Straße in Aschheim alarmiert. Auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr informiert, dass möglicherweise Gefahrstoffbehälter betroffen ein könnten.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand im Hinterhof einer Brennerei eine ca. 5 m³ große Papiertonne im Vollbrand. Ein Mitarbeiter des Betreibers unternahm mittels Gartenschlauch bereits erste Löschversuche. In unmittelbarer Nähe des Containers befanden sich mehrere IBC-Behälter, die mit entsprechenden Gefahrstoffhinweisen hinsichtlich Entzündlichkeit gekennzeichnet waren. Die Erkundung ergab, dass die IBC-Behälter zwar leer waren, jedoch aufgrund
Restflüssigkeiten und Dämpfen eine latente Gefährlichkeit zu beachten war.

Ein Trupp ging unmittelbar unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr und Netzwasser zur Brandbekämpfung vor. Nach einem ersten Ablöschen des Containerinhalts sowie Abkühlen von naheliegenden Gegenständen wurde das Brandgut mit Dunggabeln auseinandergezogen und weiter abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde der Container mittels Einsatz eines Gabelstaplers angehoben und der Inhalt auf sicheren Untergrund entleert. Nach weiterem Auseinanderziehen und Ablöschen konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Zum Abschluss wurden die durch die Hitze beschädigten IBC-Behälter mittels Wärmebildkamera auf Hitzeentwicklung und einen möglichen Stoffaustritt kontrolliert sowie die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.