Brand - B 1 Rauchentwicklung im Freien

15.12.2019 um 01:48 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit einem Kleinalarm zu einer Rauchentwicklung, laut Mitteilung „im Freien mit Flammen und Funkenflug“, zum Kieswerk „Am Westerluss“ alarmiert.
Beim zeitgleichen Eintreffen einer Polizeistreife und des Einsatzleitwagen wurde die Besatzung des ELW umgehend von der Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich die Örtlichkeit jetzt geändert habe und der Brand sich in der Verlängerung des Golfplatzes Aschheim befände. Die Einsatzkräfte kehrten um und wurden am Aschheimer Golfplatz von einer weiteren Polizeistreife erwartet und zur nicht weit entfernten Einsatzstelle „Im Moosgrund“ in München gelotst. Dort stand ein abgestellter Radlader in Teilbrand. Über das Tanklöschfahrzeug, welches als erstes taktisches Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde ein Verteiler gesetzt. Der Angriffstrupp des kurz darauf eingetroffenen Löschgruppenfahrzeuges ging unter Atemschutz von dort mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Über die Lichtmasten der Fahrzeuge wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da sich diese in München befand, wurde auf eine Alarmstufenerhöhung verzichtet, da die örtlich zuständige Feuerwehr München über die Lage informiert und ein Anrücken der Münchner Kräfte erwartet wurde. Diese mussten jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr eingreifen. Ein Mitglied der Kreisbrandinspektion wurde ebenfalls zur Einsatzstelle geschickt. Der Löscherfolg mit Wasser und zugemischtem Netzmittel zeigte unterdessen schnell Wirkung und das brennende rechte Vorderrad sowie Anbauteile im Bereich der Hydraulik und Steuerung des Laders wurden gelöscht. Um 02:12 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit der Wärmebildkamera kontrollierte der Angriffstrupp den Radlader auf weitere Glutnester sowie Brandstellen und führt, auch unter Zuhilfenahme von Brechwerkzeug und Drahtschere, Nachlöscharbeiten durch. Da die Polizei umfangreiche Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hatte, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle für die Brandfahndung und Spurensicherung aus. Danach war auch der Einsatz für die Feuerwehr beendet.