Brand mittel
Einsatzbericht
Die Feuerwehren aus Aschheim, Unterföhring und München sowie ein Mitglied der Kreisbrandinspektion München wurden zu einem Brand auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Norden, kurz vor dem Autobahnkreuz München Nord alarmiert. Ein Schulbus war dort in Brand geraten.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Unterföhring und Aschheim stand der Bus bereits in Vollbrand. Der Fahrer hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
Gemeinsam gingen vier Angriffstrupps aus Unterföhring und Aschheim, geschützt durch Atemschutzgeräte, vor und bekämpften das Feuer am den zu diesem Zeitpunkt stark rauchenden Bus. Dazu nahmen sie vier C – Rohre vor, zunächst mit Druckluftschaum (CAFS) um die Flammen zu ersticken, später mit Wasser um den Bus zu kühlen. Um schließlich überall Schaum und Wasser auftragen zu können wurden alle bis dahin intakten Scheiben am Bus mit einer Feuerwehraxt eingeschlagen.
Nachdem die Flammen, die den kompletten Innenraum des Fahrzeuges erfasst hatten, gelöscht waren, galt es zwei Druckbehälter in einem Staukaste sowie den Motorraum herunter zu kühlen.
Das LF 16/12 und das Unterföhringer LF 20/16, über welche der Angriffe vorgetragen wurden, wurden vom TLF 20/40 SL mit Wasser gespeist..
Die beiden Fahrspuren in Richtung BAB 9 und der Seitenstreifen wurden für die Löscharbeiten durch die Feuerwehr Unterföhring gesperrt.
Über Lichtmasten wurde die Einsatzstelle wegen der zunehmenden Dunkelheit ausgeleuchtet.
Die Feuerwehr Aschheim war unter der Leitung von Kommandant Helmut Meier im Einsatz.
Quicklinks
Statistik 2025
- 112 Einsätze
- 111 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim