Technische Hilfeleistung Straße

27.05.2010 um 07:14 Uhr
Einsatznummer
179
Alarmierung
07:14 Uhr
Einsatzende
08:01 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Mit dem Meldebild „Person nach Verkehrsunfall eingeklemmt, PKW brennt“ wurden die Feuerwehr Aschheim und die Ortsteilfeuerwehr Dornach auf die Staatsstraße 2082 auf Höhe der Abfahrt Eichendorffstraße alarmiert. Ein Fahrzeug wollte offenbar aus Richtung Kirchheim kommend auf der Straße wenden, wobei eine nachfolgende Fahrerin ausweichen musste, die Kontrolle über ihren PKW verlor, im Folgenden über die seitlich Böschung rutschte und seitlich in einer Bewaldung zum liegen kam.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild. Der PKW hatte glücklicherweise kein Feuer gefangen. Die Fahrerin wurde zwar leicht verletzt aber nicht eingeklemmt sondern lediglich in ihrem Wagen eingeschlossen.
Der anwesende Rettungsdienst versorgte die Frau zunächst in ihrem Fahrzeug. Aus dem LF 16/12 wurde ein Schnellangriff zur Brandabsicherung in Bereitschaft vorgenommen. Vom HLF 20/16 wurden der technische Hilfeleistungssatz und eine Motorsäge in Bereitschaft gebracht. Die Staatsstraße wurde im Zuge der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Auch die Zu- und Abfahrt zur Eichendorffstraße wurde wegen der Landung eines Rettungshubschraubers gesperrt.
Nachdem die Frau im PKW medizinisch erstversorgt war, konnte sie mit Hilfe der Einsatzkräfte ihren Wagen selbst verlassen. Etwas ungehalten über den Fahrer der versuchte sein Fahrzeug zu wenden, wurde sie im Rettungswagen in ein Münchner Klinikum gebracht.

Die Feuerwehr Aschheim war unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier mit 18 Mann, KdoW, LF 16/12, HLF 20/16, RW 2, Vers. – LKW – Kran und ELW vor Ort.