LKW Brand

02.04.2008 um 23:52 Uhr
Einsatznummer
116
Alarmierung
23:52 Uhr
Einsatzende
06:39 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim und die Feuerwehr Ismaning wurden auf die Bundesstraße 471 auf Höhe des Teichgutes Ismaning zu einem LKW Brand alarmiert. Der Lenker des LKW steifte aus ungeklärter Ursache die Leitplanken und riss sich dabei den Treibstofftank auf. Daraufhin geriet der LKW in Brand.

Beim Eintreffen der ersten Aschheimer Kräfte brannte der Lastwagen bereits in voller Ausdehnung. Mit 4 CAFS C – Rohren begannen die Einsatzkräfte gegen den Brand vorzugehen. Unterstützt durch die hinzu alarmierten Kräfte aus Ismaning gelang es nach kurzer Zeit die Flammen zu löschen. Für den Fahrer im Führerhaus kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit da versteckte Glutnester immer wieder aufflammten. Die Ladung des LKW, Gemüse aus Italien, musste von den Einsatzkräften per Hand vom LKW geladen werden. Der Leichnam des Fahrers wurde geborgen und einem Bestattungsunternehmen übergeben.
Nach dem das Wrack von einem Abschleppunternehmen beseitigt war wurde mit Ölbindemittel, Kehr- und Räumgerät die Straße weitgehend gereinigt.
Während den Lösch und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 471 zwischen Aschheim und Ismaning komplett gesperrt.

Unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier waren 28 Mann mit KdoW, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2, LF 16-TS, Ver. – LKW – Kran, ELW, DLK 23/12, MZF und KdoW 2 vor Ort.