Brand mittel
Einsatzbericht
„Brand in einem Kieswerk“ lautete das Meldebild mit dem die Feuerwehr Aschheim und Ortsteilfeuerwehr Dornach zum Westerluß 100 alarmiert wurden. In einer mit Braunkohlestaub gefüllten Trommel war dort ein Feuer ausgebrochen.
Zwei Angriffstrupps ausgerüstet mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten gingen gegen den Brand vor. Es gelang ihnen mit Hilfe eines Pulverlöschers die Flammen im Inneren der Trommel durch eine Zugangsklappe zu ersticken. Im Anschluss nahmen die Einsatzkräfte drei C-Rohre zur Kühlung der Trommel vor. Ein wiederentzünden konnte so verhindert werden.
Ein zwischenzeitlich von der Feuerwehr Ismaning angefordertes Tanklöschfahrzeug mit Sonderlöschmittel musste nicht mehr eingesetzt werden. Mit Wärmebildkamera inspizierten die Trupps die Trommel und konnten ein weiteres Entzünden ausschließen.
Unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier war die Feuerwehr Aschheim mit 17 Mann, KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, Vers. – LKW – Kran, MZF mit P 250 und ELW im Einsatz.
Quicklinks
Statistik 2025
- 112 Einsätze
- 111 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim