Technische Hilfeleistung Straße

10.03.2008 um 17:34 Uhr
Einsatznummer
93
Alarmierung
17:34 Uhr
Einsatzende
19:14 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Mit dem Meldebild „Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt“ wurden die Feuerwehr Unterföhring und Feuerwehr Aschheim sowie zwei Züge der Berufsfeuerwehr München auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Lindau zum Nordkreuz alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Kräfte vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar. Ein Transporter war mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Wagen aufgefahren. Dabei verletzten sich zwei Personen mittelschwer. Eine Person wurde leicht verletzt in einem Wagen eingeschlossen. Die Feuerwehr sperrte zur Landung zweier Rettungshubschrauber die Autobahn komplett. Der eingeschlossene wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben. First Responder Personal unterstützte den Rettungsdienst vor Ort.

Mit einem Fahrzeug sperrte die FF Aschheim die Autobahnauffahrt Aschheim/Ismaning damit keine Fahrzeuge von der B 471 auf die Autobahn auffahren konnten. Die inzwischen ebenfalls alarmierten Kräfte aus Kirchheim sperrten die Autobahn an der Autobahnauffahrt Aschheim/Ismaning und leiteten dort den Verkehr aus.

Unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier waren 33 Mann mit KdoW 1, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25 mit VSA, LF 16-TS, Vers. – LKW – Kran, KdoW 2 und ELW vor Ort.