THL Straße

15.04.2005 um 15:17 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Ein Opel Corsa hatte eine Reifenpanne und blieb auf dem Seitenstreifen liegen. Ein herbei fahrender LKW hielt an um die Frau beim Reifenwechsel zu unterstützen. Ein nachfolgender LKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den PKW auf, welcher auf die rechte Fahrspur geschleudert wurde. Die Feuerwehr wurde zur Verkehrssicherung und Aufnahme von Betriebsmitteln benötigt.

Als sich die ersten Einsatzkräfte durch die immer wieder schließende Rettungsgasse arbeiteten, fuhr ein zweiter LKW auf die Unfallstelle auf und touchierte den auf den PKW aufgefahrenen LKW. Ein dahinter fahrender Klein – LKW konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr voll auf den dritten LKW auf. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt, konnte aber von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreit werden.
Die Feuerwehr Aschheim sicherte die Unfallstelle gegen den rückwärtigen Verkehr ab, die mittlere, linke und der bis zum Unfallzeitpunkt für den Verkehr freigegebene Seitenstreifen wurden gesperrt. First Responder Kräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der insgesamt vier Leichtverletzten Personen.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 30 Mann, KdoW, RW 2, LF 16/12, Versorgungs- LKW, TLF 16/25 mit VSA, LF 16-TS, First Responder Fahrzeug 2 und MZF vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.